Was sie über

„Content is King“ & „Mobile First“ wissen sollten

Das Internet hat sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt. Immer mehr Menschen besuchen Internetseiten über das Smartphone. Sogar Bestellungen werden an mobilen Endgeräten getätigt. Schon heute sind die Suchanfragen über Mobile deutlich höher als die, die über einen Desktop-Computer oder Laptop gesendet werden.

Seit September 2020 stellt Google auf die so genannte Mobile-First-Indexierung um. Für nicht optimierte Websites bedeutet das Ranking- und Sichtbarkeitsverlust. Noch haben Sie die Chance, durch die Weiterentwicklung Ihrer „alten Website“, Mobile-First zu Ihrem Vorteil zu nutzen.

Was bedeutet Mobile First?

Wird eine Website nach dem Mobile First Prinzip entwickelt, ist sie auf die Darstellung und Nutzbarkeit auf mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablets angepasst.

Durch die Mobile-First-Indexierung sieht der Google-Crawler Ihre Seite wie ein Mobile-Nutzer. Gibt es keine mobil optimierte Version oder unterscheidet sich die Nutzbarkeit gegenüber der Desktop-Version, wird Ihre Website durch Google negativ bewertet und erfährt Ranking-Verluste.   

Was das für Sie bedeutet:  

Die einwandfreie Darstellung und Nutzbarkeit Ihrer Website auf den mobilen Endgeräten wird sowohl für Google als auch für Nutzer immer wichtiger. Langfristig haben Websites, die nicht optimiert wurden, keine Chance am Markt zu bestehen. Die negativen Auswirkungen werden immer verheerender. 

5 Tippsfür erfolgreiches Mobile First

  • Mobile Ladezeiten optimieren (Page-Speed)
  • Desktop und Mobile gleichbleibende Funktionen und Inhalte
  • Regelmäßige Beobachtung der Performance auf mobilen Endgeräten
  • Ansprechendes, modernes Webdesign für mobile Darstellung
  • Ausgeprägte Benutzerfreundlichkeit 

Content is King

Warum hochwertiger Content unumgänglich ist:

Die Suchmaschine wird immer intelligenter und versteht, wonach der Unser sucht. Höchstes Ziel von Google und Co. ist es, stets die relevantesten Ergebnisse mit maximalem Mehrwert anzuzeigen.

Eine stumpfe, inhaltsleere Aneinanderreihung von scheinbar wichtigen Keywords (Keyword-Stuffing) funktioniert heute nicht mehr – hat sogar negative Auswirkungen auf Ihre Rankings. Ihre Inhalte müssen also Mehrwert bieten und auf die Suchintention angepasst sein. Ist der Content schlecht, helfen auch das beste Design und Branding wenig. Deshalb heisst es: Content is King.

Hochwertiger Content wird durch gute Rankings und damit organische Reichweite / Sichtbarkeit belohnt. Die Anforderungen an funktionierendes Content-Marketing sind:

  • Suchmaschinenoptimiert 
  • Uneingeschränkter Zugang
  • Verständliche Sprache und Strukturierung
  • Einzigartige Inhalte
  • Auf die Zielgruppe angepasst
  • Informativ und themenbezogen
  • Content-Mix (Text, Bilder, Videos, Info-Grafiken)