Bessere Datenanalyse

Umstieg
auf Google Analytics 4

Google Universal Analytics wird zum 01.07.2023 eingestellt. Wenn Sie bisher dieses Tool genutzt haben, um Ihre Daten zu erfassen und zu analysieren, besteht Handlungsbedarf. Die Weiterentwicklung “Google Analytics 4” ist bereits am Markt und bietet vielfältige Vorteile gegenüber dem auslaufenden System.

Was bedeutet das für Ihre Website? Warum lohnt sich der (zeitnahe) Umstieg auf Google Analytics 4 und wie gelingt er?

Was ist Google Analytics 4 (GA4)?

Google Analytics 4 ist die Weiterentwicklung des Universal Analytic Tools. Der Fokus soll laut Google darauf liegen, die gesamte Customer Journey besser abzubilden und effektiver auszuwerten. Bisher wurde die Sitzung ausgewertet; GA4 wird die User-Aktivität in Form von unterschiedlichen Ereignissen dezidiert gemessen und angezeigt.

Weil die Nutzung mobiler Endgeräte immer wichtiger wird, kann in Google Analytics 4 nun auch Device-übergreifend Datenerfassung stattfinden. Ein neuartiges Datenmodell sorgt dafür, dass die Datenströme unterschiedlicher Applikationen lückenlos zusammengeführt werden können.

Spirit media unterstützt Sie gerne bei einem erfolgreichen Umstieg von Universal Analytics auf Google Analytics 4.

Google Analytics 4 vs. Google Universal Analytics:

Bisher wurde Universal Analytics auch als Reporting Tool genutzt. Das neue GA4 wird KPIs, Dashboards und Berichte nicht mehr anzeigen. Das liegt daran, dass es bereits ein überlegenes Reporting Werkzeug von Google gibt: das Google Data Studio.

Google Analytics 4 ist ausschließlich auf die Datenanalyse spezialisiert und bietet dementsprechend bessere Funktionen, um genau diese Aufgabe zu übernehmen.

Gleichzeitig verändert sich mit Analytics 4 das User Interface. Während in Universal Analytics über 100 Berichte angezeigt wurden, gibt es in GA4 nur noch 20. Dafür sind diese Berichte nun deutlich detailreicher und bieten eine höhere Informationsfülle. Dadurch wird die Benutzeroberfläche für die Nutzer übersichtlicher.

Verbesserte Analyse mit GA4

In Zukunft wird Google Analytics 4 ein starkes Tool für detaillierte Analysen der User Journey sein. Dies soll Ihnen ermöglichen, Ihre Website individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden anzupassen. Wird anhand dieser Kennzahlen optimiert, hat das einen positiven Einfluss auf die Conversion, SEO und Nutzerzufriedenheit.

Google Analytics 4 Vorteile / Features:

  • Datenströme: Messung von Aufrufen, Scrolls, Klicks und weitere Ereignisse
  • Visualisierung: Daten werden besser visualisiert und auswertbar
  • Bessere Nutzbarkeit: Übersichtliches Interface & Data Control
  • Anonymisierung der IP-Adresse der Nutzer
  • Unvollständige Daten werden durch Modellierung ergänzt
  • Machine Learning Algorithmen vereinfachen Datenanalyse

Google Analytics 4

Was bedeutet das für Ihre Website?

Fakt ist, dass Google Universal Analytics zum 01.07.2023 eingestellt wird. Wer dann nicht umgestiegen ist, gerät in die unkomfortable Situation, dass kein Tracking- und Reporting-Tool wichtige Daten sammelt. Starten Sie sich möglichst zeitnah mit dem neuen Tool Google Analytics 4.

Solange Universal Analytics und GA4 parallel verwendet werden, können Sie sich an das Interface und die innovativen Funktionen gewöhnen. Gleichzeitig heben Sie durch diesen Schritt Ihr Tracking & Reporting auf das nächste Level.

Unser Aktionsplan für einen guten Start mit Google Analytics 4

  1. Lassen Sie sich von spirit media beraten und unterstützen
  2. Die Google Analytics 4 Property einpflegen
  3. Einrichtung abschließen und mit Datenerfassung beginnen

Kostenloses Erstgespräch sichern

 

 

 

Google Analytics 4

Häufig gestellte Fragen & Antworten

Wie viel kostet die Nutzung von Google Analytics 4?

Die Google Analytics 4 Basisversion ist für Sie kostenlos nutzbar. Wer Analytics 360 nutzen möchte, muss sich für die kostenpflichtige Premiumversion entscheiden. Bei dieser haben Sie Zugriff auf zusätzliche Funktionen (z.B. Sub-Properties). In der Praxis ist die kostenlose Version jedoch für die meisten Websites ausreichend.

Können die Daten aus Universal übertragen werden?

Derzeit ist es nicht möglich, Daten aus Google Universal Analytics in das neue Analytics 4 zu übertragen. Deshalb ist es umso wichtiger, frühzeitig das neue Datenanalyse-Tool einzurichten. Bis zur Abschaltung von UA können Sie die Daten parallel erheben und vergleichen.

Ist GA4 DSGVO-konform?

Damit Sie Google Analytics 4 nutzen dürfen, müssen Sie wie auch bisher die Zustimmung des Besuchers aktiv einholen. Sofern die Zustimmung erteilt wurde, dürfen Sie die erhobenen Daten gemäß DSGVO verarbeiten.